Sonntag, 12. Mai 2024

Tagebuch

 đŸ“–  Tag 5


💐ZunĂ€chst mal hoffe ich, die Mamas unter euch hatten einen netten und entspannten Tag 💐, soweit irgendwie möglich.🍀


***

Unser Tag war ein Tag wie jeder andere auch,  aber es war ein ruhiger und gemĂŒtlicher Sonntag, ohne jeglichen Stress. WĂ€hrend Dustin noch geschlafen hat, war ich mit meinem Enkel und seiner Mama oben am Himmel auf der Wiese und am Spielplatz.🐛🩋🐝🌿

Nach dem Mittagessen hatte Dustin heute  sein "Wellness -Programm" mit Rasur, Badewanne, eincremen,etc. 

FĂŒr Dustin ist es mittlerweile eine angenehme Sache und er kann es auch mal richtig genießen. FrĂŒher wĂ€ren diese Dinge nur unter massivem Protest und viel Geschrei abgelaufen. NĂ€gel und Haare z. B. konnte ich ihm nur nachts, wĂ€hrend er schlief, schneiden. 

Duschen ist auch heute noch nicht möglich. Er hasst es. Einzig in der Badewanne darf zumindest schon Wasser einlaufen, wenn er drinnen sitzt. Das wĂ€re frĂŒher auch nicht möglich gewesen.

Dustin ist kein kleines Kind mehr, kein kleiner Junge, sondern ein Mann. Er liebt seinen "BartholomĂ€us", seinen Bart, den er so nennt. Abgeleitet durch eine seiner Lieblingsserien, nĂ€mlich die Simpsons und Bart Simpson, der ist einer seiner Lieblingsfiguren. 

Jedenfalls muss dieser "BartholomĂ€us"gepflegt werden und er mag es gar nicht, wenn man ihn ganz abrasiert, denn durch diesen seinen Bart identifiziert Dustin auch seine MĂ€nnlichkeit. Dustin ist einfach der Meinung, dass MĂ€nner einen Bart haben und weil Dustin erwachsen und ein Mann ist, liebt er seinen Bart. Er zeigt das auch immer und ich muss ihn auch immer dafĂŒr bewundern, wie toll und erwachsen er damit aussieht. 

Dustin hat also sein "Wellness -Programm " in vollen ZĂŒgen genossen, dafĂŒr war ich danach, eigentlich eh wie immer, schweißgebadet. đŸ€Ł

Das Einseifen und Runterwaschen war fĂŒr uns auch kein so leichtes Thema, nachdem Dustin nicht mehr Kind war. Immerhin geht es da um ganz intime Bereiche. Bevor ich in diesem Bereich irgendetwas wasche, frage ich Dustin immer, ob das fĂŒr ihn jetzt auch okay sei. Ich wĂŒrde das nĂ€mlich auch nicht einfach so wollen.

Mit der Zeit lernt man, wie man damit umgeht, wie man ihn am besten aus der Badewanne hieft und er weiß, wie er sich am besten festhĂ€lt und mit hilft. Zu zweit und mit vereinten KrĂ€ften kriegen wir das wunderbar hin.

Jetzt, nachdem wir unsere tĂ€gliche, abendliche Liste gemacht haben, von der ich euch schon mal erzĂ€hlt habe, liegt er gemĂŒtlich in seinem Bett, sieht fern ist mit sich und der Welt zufrieden, brummt deshalb vor sich hin und freut sich schon auf morgen. Nach drei Wochen Abwesenheit und Ruhezeit geht Dustin morgen wieder in seine Arbeit. In seine "alte neue Heimat " nach dem Umbau und der Renovierung. Das wird zwar wieder eine Umstellung fĂŒr ihn werden, aber er wird das hinkriegen und er freut sich drauf. 

Seinen Tremor, sein Augenflattern und -kneifen, welches nach wie vor fĂŒr ihn sehr unangenehm ist, das hat er immer noch, mal heftiger, mal weniger heftig und auch grelles Licht ist noch ein Problem, aber er hat sich entschieden, dass er zurĂŒck will. ZurĂŒck zu seinen Kollegen und zurĂŒck zu seinen Betreuern. Bin schon gespannt.🍀

***

Die Untersuchung in der "Röhre" bleibt ihm trotzdem nicht erspart, obwohl er davon gar nichts hören will und mich heute mit einem "bösen" Blick bestraft hat, weil ich ihn daran erinnert habe. Er braucht allerdings Vorbereiitungszeit um sich darauf einstellen zu können.


***


https://www.facebook.com/share/p/2xP2WkeRKGfJPhP1/


***

Bild 1 Entspannter Sohnemann 

Bild 2 Pflegeutensilien








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen