Dienstag, 28. August 2018

Kurzprotokoll 4. SHG-Treffen!

Zur Info! 
Heute fand unser 4. SHG-Treffen statt!


DANKE an ALLE die da waren!

Wir durften eine neue Mama bei uns begrüßen und hatten gleichzeitig "Besuch" von einer anderen SHG, die sich unser Treffen einmal ansehen wollte.


  • Es wurde über die Änderung bezüglich erhöhter Familienbeihilfe gesprochen:


Erwachsene Kinder, die nicht mehr zu Hause wohnen sondern allein oder in einer WG, bekommen keine Familienbeihilfe mehr, wenn sie gleichzeitig einen Bezug aus öffentlichen Mitteln erhalten!


  • Es wurde über sämtliche Updates gesprochen:


Es gibt KEINE Rückmeldung von Herrn Harald Mahrer -ÖVP (Wirtschaftskammer - Bezugnehmend Lehre und Fachkräftemangel)
Es gibt KEINE Rückmeldung von Beate Hartinger-Klein - FPÖ (Sozialministerin - Bezugnehmend auf die Lage unserer Kinder bei Kürzungen der Regierung)
Es gibt KEINE Rückmeldung von Bürgermeister Michael Ludwig - SPÖ (Bezugnehmend auf das gemeinsame Schreiben mit Lobby4kids)
Auch gibt es KEINE Rückmeldungen bezüglich der Causa Elternverein Attemsgasse


  • Wir haben über eine eventuelle Info-Veranstaltung bezüglich eines neuen Projektes in Wien gesprochen und werden uns einen Termin ausmachen (gemeinsame Betreuung von Menschen mit Behinderung und Senioren)

- wir haben hier auch über die Situation gesprochen: "Was tun, wenn ich nicht mehr kann...?"


  • Erwachsenenschutzgesetz - 4.Säulenprinzip und welche Säule ist die passende



  • Flohmarkt 9.11.2018, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, (danke schon mal für die Helferlein die sich gemeldet haben und auch für die "Bäckerinnen", die uns einen Kuchen backen werden. Solltet ihr noch Sachen für uns haben,dann bitte am 09.11.2018 direkt um 8.00 Uhr vorbei bringen. DANKE!



  • Es wurde beschlossen, dass wir GEMEINSAM mit unseren Kindern eine Weihnachtsfeier veranstalten werden. Näheres dazu in Kürze. Termin ist übrigens Samstag, der 15.12.2018. Um alles rechtzeitig organisieren zu können, würden wir euch bitten, euch rechtzeitig anzumelden, ob ihr bei der Weihnachtsfeier dabei sein werdet und ob ihr beim "Engerl/Bengerl-Spiel" für unsere Kinder mitmachen möchtet. 


Bezüglich unseres gestrigen Treffens mit dem Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer haben wir bereits eine Familie gefunden für den Bürgeranwalt.

Unsere nächsten Treffen (aufgrund dessen, dass die Vormittagstermine besser angenommen werden, bleiben wir vorläufig dabei - 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr):

Di., 25.09.2018, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Di., 23.10.2018, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Di., 27.11.2018, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Sa., 15.12.2018, Weihnachtsfeier (Uhrzeit wird  noch bekanntgegeben)

Fr.  09.11.2018, Flohmarkt unserer Gruppe (9.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Bei Fragen bitte uns zu kontaktieren! Danke und ganz liebe Grüße!

Weil es immer wieder Thema ist, möchte ich Folgendes hier klar stellen:
Wir sind  eine Selbsthilfegruppe und KEINER Partei verpflichtet bzw. haben wir Platz für ALLE Menschen!!! Wir sind unabhängig und suchen mit ALLEN das Gespräch!

Trotzdem muss es mal erwähnt werden und möchte ich mich hier bedanken, dass uns die SPÖ Döbling ihre Räumlichkeiten für unsere Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung stellt! DANKESCHÖN!

Ich hoffe, Ihr hattet einen guten und erholsamen Sommer und würde mich freuen euch bei einem unserer nächsten Treffen zu sehen!

LG
Claudia u.a.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen