Donnerstag, 2. August 2018

Selbstbestimmt Leben - wenn beeintächtigte erwachsene Kinder von zu Hause ausziehen wollen

Was versteht ihr unter selbstbestimmt Leben? Wie haltet ihr es mit Euren Kindern, wenn sie ausziehen möchten und allein leben wollen?

Es kommt ja immer auch auf die Beeinträchtigung an!


Die Diskussion um das Ausziehen hatte ich auch sehr lange mit meiner Tochter! Verständlich, dass auch erwachsene beeinträchtigte Menschen oft gerne von zu Hause ausziehen möchten. Dass ist aber oft gar nicht so einfach! Meine Tochter und ich haben dieses schwierige Unterfangen jetzt über die Bühne gebracht! Sie hat ihre erste eigene Wohnung! Gott sei Dank nur ein paar Straßen von mir entfernt! Wir haben uns gemeinsam auf eine Art "Teilbetreutes Wohnen" geeinigt! Mehrmals die Woche komme ich bei ihr vorbei! Wenn sie Fragen oder ihre Panikattacken hat, dann ruft sie mich an (derzeit mehrmals täglich ;) )! Sie und NUR sie  hat vollen Zugang zu ihrem eigenen Konto, aber sie hat mir ihre Zugangsdaten gegeben und mich gebeten regelmäßig die Ein- und Ausgänge zu kontrollieren. Auch ihre Post machen wir nach wie vor gemeinsam, weil sie viele Briefe gar nicht versteht, etc... Es ist nicht immer einfach und manchmal für mich eine "logistische Herausforderung", aber machbar. Ich bin ein bisschen beruhigter, weil ich doch noch ein bisschen den Überblick hab und sie ist beruhigter, weil sie weiß, dass im Notfall immer "Hilfe" zur Stelle ist.

Hat von Eurer Seite her auch jemand ein Kind, dass allein oder teilbetreut wohnt?

Hinterlasst uns einen Kommentar, erzählt uns per E-Mail davon oder kommt in unsere FB-Gruppe!


Eine gute Doku gibt es dazu  auf Arte:  https://www.arte.tv/de/videos/051374-000-A/nicki-will-ausziehen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen