Freitag, 11. Dezember 2020

Unser digitaler Adventkalender


Türchen 11🌲


Herzlichen Dank für's Mitmachen an Clemens Engelhardt und Christoph 😘


*****


Das Jahr 2020 war wohl eines der herausforderndsten Jahre meines autistischen Patenkindes und mir...dabei dachte ich mir in den mehr als 20 Jahren Begleitung haben wir wirklich alles hinter uns, doch dann kam corona und alles war anders ... Christoph ist von Montag bis Freitag in einer WG für Autisten und hat dort Einzelbetreuung ... er war noch nie ein Wochenende oder Feiertag oder Fenstertag dort...wir verbringen jedes Wochenende miteinander...er hätte theoretisch in seiner WG bleiben können , aber ohne Tagesstätte wäre das Horror ... da seine Eltern als Ärzte eine Ordination haben, war klar , dass sie die 24h Betreuung nicht leisten können ... vorerfahrungen haben gezeigt, dass einmal bei ihnen und dann bei mir schlafen ihn völlig aus dem Konzept bringen und es noch schwieriger wird...Also hab ich ihn für den lockdown zu mir genommen ... bin da von ein paar Wochen ausgegangen ... nicht wissend , dass es von 13.3 bis Mitte Juni dauern wird ... ab Mitte Juni war dann Tagesstätte, eine Entlastung , ab Juli dann WG bevor wir gemeinsam Urlaub machten ... im Nachhinein erscheint der lockdown gar nicht mehr so schlimm ( glücklich ist, wer vergisst ), aber wir sind in dieser Zeit quasi quer durch Europa gewandert ... jeden Tag mindestens 20km marschiert , um für Entspannung zu sorgen und den Tag zu strukturieren ...am VM mal 6km nach hietzing , um ein Stück Kuchen zu holen , das dann zu Hause verspeist wird ... vor allem der Wegfall der Gastronomie und damit einkehren war schwer...Christoph liebt Kaffee trinken über alles , und auch für mich sind diese Therapeutischen Spaziergänge mit Einkehrschwung leichter😉😉😉aber ich habe das Glück einen Mini Garten zu haben , diesen zu bearbeiten und dann im späteren Frühling zu genießen ist ein Geschenk ... vielleicht klingt diese Zusammenfassung zu idealisierend, zu einfach ... es waren verdammt lange zum Teil sehr anstrengende  bis ans Ende der kraftreservengehende Tage , Wochen , Monate ...  würde ich heut wieder vor der Entscheidung stehen ihn auf ungewiss lange Zeit zu mir zu nehmen , würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, sagen jederzeit 🙂 mein Spruch ist : er hat immer noch irgendwann aufgehört zu „spinnen“ und wenn das aus seinem Mund : ich hab dich sehr lieb , clemi ... weiß man das  es alles Mühe wert war







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen