Sonntag, 13. Dezember 2020

Unser digitaler Adventkalender


Türchen 13 🎁


Heute stellen wir Euch Sven und Mama Michaela vor! Danke für's Mitmachen! 🤗


*****


Mein Name ist Michaela und ich möchte Euch meinen Sohn Sven vorstellen und unsere Lebensphilosophie näher bringen: 


Hallo, mein Name ist Sven und ich bin mittlerweile stolze 21 Jahre alt. Bei meiner Geburt und auch danach kam es zu schwerwiegenden Komplikationen, wodurch ich nun mit einer schweren Mehrfachbehinderung leben muss. Ich bin sowohl geistig, als auch körperlich beeinträchtigt und ich benötige zu allen Tätigkeiten Hilfe. Meine Mutter betreut und pflegt mich rund um die Uhr und wir versuchen zusammen das Leben zu meistern. Ohne den bürokratischen Hürden, die einem auferlegt werden, wenn man sich für die häusliche Betreuung und Pflege entscheidet, wäre das Leben bei weitem leichter zu meistern und es wäre auch ein menschenwürdigeres Leben möglich. 

Ich bin fast blind, inkontinent und ich kann nur fein pürierte Nahrung zu mir nehmen. Leider kann ich nicht selber essen und die Nahrung muss mir eingegeben werden. Außerhalb des Hauses und für weitere Strecken, benötige ich einen Rollstuhl. Ohne Rollstuhl muss ich gestützt und geführt werden. Auch habe ich mit schweren epileptischen Anfällen zu kämpfen, die leider medikamentös nicht einstellbar sind. Deshalb benötige ich auch öfter den Notarzt, da sich durch diese schweren Krämpfe, Kräfte frei setzen, die meine Schulter auskugeln und auch meine Kniescheibe herausdrücken. Dann müssen wir immer ins Krankenhaus 🏥 fahren, damit mir die Schulter und das Knie wieder eingerenkt werden. Meine Mutter begleitet mich immer, denn alleine wäre ich im Krankenhaus verloren und ich hätte furchtbare Angst. Die epileptischen Anfälle hindern mich auch daran, genug Schlaf zu finden. Da mein Schlafelement auch nicht ausgebildet ist, komme ich erst nach 7 Uhr früh zur Ruhe. Dadurch haben wir auch einen komplett anderen Tag-Nacht Rhythmus. Dies beeinflusst natürlich unser Leben sehr stark, doch wir nehmen es an und machen das Beste daraus. Ich liebe Musik 🎶 🎶🎶 und die Geräusche von Motorrädern 🏍🏍🏍 und Feuerwerke 🎆 🎇 💖 Feste wo viel gelacht und gesungen wird, da bin ich zu Hause. Und wenn es mein Gesundheitszustand zulässt, versucht meine Mutter alles um für mich Feste zu organisieren, Musikveranstaltungen zu besuchen, Feuerwerken und Motorrädern zu lauschen. Bei all den Tätigkeiten unterstütz uns auch meine liebe Oma. Mein Omilein ist immer für uns da, denn ansonsten wäre der Alltag für uns nicht mehr zu bewältigen. 

Unser großer Wunsch wäre es, eine Lebensform ins Leben zurufen, wo die häusliche Betreuung und Pflege im Vordergrund steht und hierfür menschliches Betreuungspersonal zur Verfügung steht, welches tatkräftig unterstützt und somit das Leben daheim (bis zum Schluss) ermöglicht. Es wäre sehr wichtig, dass diese Lebensform vor allem von öffentlicher Hand und eventuellen Spenden finanziert würde, sodass diese Lebensform von JEDEM angenommen werden kann, der sich nach dieser Lebensform sehnt. 

In diesem Sinne wünschen wir EUCH ALLEN 💝Gesegnete Weihnachten 🎄







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen