Freitag, 20. Juli 2018

Zustände im Pflegeheim - neuerlicher Fall in der Steiermark

Danke Gerhard Lichtenauer für die treffende Analyse👍


Guter Ansatz: nicht nur auf die strafrechtliche Verantwortung zu sehen, sondern darüber hinaus die Ursachen solcher Fehlentwicklungen und Missstände zu analysieren. Institutionelle Beratungsresistenz, ungepflegte Fehlerkultur, systemische Kontrollphobie, Multiorganversagen bis hin zum organisierten Systemverbrechen sind eben keine Kategorie im StGB.

Eigentlich müsste es längst parlamentarische Untersuchungen, Wahrheitskommission und Tribunale ohne Ende geben, wer oder was in dieser Eugenik-Republik für die ökonomistisch motivierte Massenvernachlässigungs- und Diskriminierungsgewalt, persistente Menschenrechts-Ignoranz und -Delinquenz sowie die intransigente Verwerfung von Menschenwürde und Grundrechten verantwortlich ist.

"... Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet - aber auch das Land werde eine unabhängige Untersuchungskommission einsetzen, kündigte Drexler an: „Es geht uns darum, dass wir hier eine lückenlose Aufklärung zustande bringen, um durch eine konsequente Aufarbeitung das Vertrauen in unsere Häuser zu stärken.“
... Die aktuellen Misshandlungsvorwürfe seien nur die Spitze eines Eisbergs, der in einem Meer von Strukturmängeln schwimme, so Kräuter ... 100 Heime werden jedes Jahr von der Volksanwaltschaft unangekündigt besucht: „In der Hälfte aller Fälle ist nicht genügend diplomiertes Personal im Nachtdienst, und in 77 Prozent aller Heime wird nicht genügend Supervision angeboten für die Pfleger, die sich in den allermeisten Fällen sehr bemühen. Außerdem stellen wir eine bedenkliche Medikation in 56 Prozent der Alten- und Pflegeheime fest.“ ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen