Donnerstag, 27. September 2018

Veranstaltung - Arbeit für Alle!

Zur Info!

Ich durfte heute bei der Veranstaltung Arbeit für Alle dabei sein und bin nicht sicher, was genau ich jetzt davon halten soll:

Unsere Mitglieder Anton Steiner, Maria Lubei Steiner und Gaby Herzog waren auch da. Hab mich gefreut euch zu sehen.

***

Sehr interessant, aber nicht neu,  fand ich die kurze Einleitung von Sozialministerin Beate Hartinger Klein.


Folgende Zahlen hat sie uns in den Raum "gestellt":

2018


  • 15.463 MmB vom AMS gefördert - EUR 283 Mill. werden dafür investiert 
  • EUR 220 Mill. gibt es für Jugendcoaching, Arbeitsprojekte, Produktionsschulen, etc.
  • 110.000 "Förderfälle"


  • 800 Betriebe haben bisher Informationen zur Möglichkeit von Inklusion von MmB eingeholt.


  • 20% der Unternehmen in ganz Österreich kommen derzeit der Einstellungspflicht von MmB nach!
  • Ziel laut Beate Hartinger Klein seien für die Regierung 30%.



***

Es gab einen Buchtipp: "Unbehindert arbeiten" von Ursula Müller

***

Herbert Pichler vom ÖGB Chancen Nutzen Büro und als Präsident des Behindertenrates hat ebenfalls einleitend gesprochen und ist auch laut ihm die derzeitige Situation Taschengeld statt Lohn untragbar! Ich werde mich mit ihm kommenden Montag darüber näher unterhalten.

Es waren auch Kira Grünberg - Behindertensprecherin der ÖVP (der ich unsere Gruppe kurz vorgestellt habe) und Martin Habacher (Mabacher) vor Ort.

Gerne hätte ich mich noch mit anderen Leuten unterhalten, musste aber noch vor den Workshops gehen. (Anton und Maria werden sicher noch einiges zu erzählen haben).


Die Stimmung selbst war meiner Meinung nach eher eine angespannte. Viele enttäuschte Gesichter.

Es wurde wieder nur geredet, geredet und geredet! Nichts NEUES, immer der gleiche Text!


Seit vielen, vielen Jahren weiß die Politik über die Zustände Bescheid, niemand ist bereit, tatsächlich etwas zu verändern. Wir haben viel und oft das Wort MUSS in den Vorträgen gehört!

Hey ja, wir MÜSSEN dies und das ändern und tun! Wann wird das nur endlich alles UMGESETZT?

Nur so am Rande: Was mich persönlich sehr gestört hat:


  • Die Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer war gut und gegeben!
  • Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche war gegeben! (Die Vorträge waren zum großen Teil auf Englisch).
  • Übersetzung Gebärdensprache war gegeben!
  • Selbst der "Versuch" alles Bildlich wiederzugeben, für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung war gegeben! 

  • ABER gerade Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung können sehr oft NICHT Englisch und waren die Zeichnungen alle auf Englisch beschrieben! Also nichts mit "leicht lesen-leicht verstehen"! :(



Mein persönliches Fazit der Veranstaltung: SORRY, aber viel Lärm um Nichts!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen