Dienstag, 20. Dezember 2022

Türchen 20 🍀🎄🍀

 Danke für's Mitmachen, liebe Monika Brandlmayer und Tochter Petra! 🤗💕

*****

Hallo - ich bin Petra - ¬ich bin 35 Jahre alt und habe das Down-Syndrom. Außerdem eine spastische Lähmung und daher benötige ich für längere Strecken einen Rollstuhl.

Meine Mama hat für mich diesen Text geschrieben.

Ich lebe bei meinen Eltern, mein jüngerer Bruder wohnt mit seiner Freundin zusammen.

Tagsüber besuche ich eine Tagesstruktur, wo ich früher Knüpfarbeiten mit dicker Wolle und einem Webstuhl gemacht habe. Das hatte mir viel Freude bereitet. Da konnte ich sogar einen Wandteppich nach eigener Vorstellung gestalten. 

Nun bin ich in einer Gruppe, die neben langweiligen Auftragsarbeiten, Kranken-pflegeschüler auf Bedürfnisse von Behinderten in ihrer späteren Arbeit vorbereitet.

Voriges Jahr konnte ich sogar Model für eine Werbekampagne der Lebenshilfe sein. Das hat viel Spaß gemacht und ich war stolz auf „mein“ Plakat – das wienweit auf Plakatwänden zu sehen war.

In meiner Freizeit schaue ich gerne fern, am liebsten Liebesfilme und Schlagersendungen. Sonst zeichne ich sehr viel und bastle gerne. 

Einmal pro Woche besuche ich ein Zusammentreffen mit anderen behinderten Menschen und jungen Maltesern. Da gibt es jedesmal ein anderes Thema, z. B. Kunstabende, Bastelabende, Kinoabende, gemeinsames Eisessen oder Mädelsabende, die mir sehr viel Freude machen.

Ich konnte auch schon bei einer betreuten Urlaubswoche mit verschiedenen tollen Aktivitäten teilnehmen. Das Highlight für mich war sicher ein Hubschrauberflug.

Auf die Weihnachtszeit freue ich mich schon sehr, da ich diese vielen, romantischen Lichter liebe und wünsche EUCH ALLEN ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen