Samstag, 3. Dezember 2022

Heute, am 3.12.2022, wird also wieder mal auf Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht.

Das ist an und für sich mit gut zu bewerten, hat nur den Beigeschmack, dass es traurig ist, dass wir das immer noch brauchen.

Des weiteren macht es wütend, dass man nicht und nicht begreifen möchte, dass es auch Menschen mit unsichtbaren Behinderungen gibt!

Nicht jede Behinderung ist sichtbar, insbesondere Behinderungen mit psychischen Erkrankungen. Nicht jeder Mensch mit einer psychischen Erkrankung hat auch eine Behinderung, doch in etlichen Fällen behindert und schenkt eine psychische Erkrankung das Leben ein.

Nach wie vor werden Betroffene geächtet, ignoriert und für faul und dumm abgestempelt.

Nur weil ich es einer Person nicht gleich ansehen kann, heißt das nicht, dass sie vor keinen erheblichen Herausforderungen steht und mit Behinderungen im Alltag zu kämpfen hat.

Menschen können die unterschiedlichsten Formen von Behinderungen haben, trotzdem verdienen sie ALLE Respekt und Unterstützung, wo und wie sie benötigt werden. Teile von ihnen zu ignorieren, weil man ihnen ihre Behinderungen nicht gleich ansieht, zählt zur Diskriminierung!

❗Hört also bitte auf Menschen mit unsichtbaren Behinderungen zu diskriminieren❗Das ist gegen die UN-BRK, die gerade in Österreich immer noch nur zu kleinen Teilen umgesetzt wird. Inklusion ist in Österreich zum Modewort verkommen und öffnet scheinbar der Diskriminierung Tür und Tor. 😭



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen