Dienstag, 16. Oktober 2018

Zur Info! Neuerung bei der Arbeitsassistenz!


Zur Info! Neuerungen bei der Arbeitsassistenz!


https://www.bizeps.or.at/welche-massnahmen-werden-mit-den-mitteln-des-inklusionspaket-finanziert/?fbclid=IwAR3rGu32qArDOfcNGfnVDgEweY-FakaQ-B9DbdP74suO2O75tbvdVo5LJlY






Markus Marquart für Deinen Kommentar und die Erlaubnis diesen zu posten:

Also das Inklusionspaket ist ja nur Augenwischerei genauso wie das Erwachsenenschutzgesetz.

Dem Bereich werden 90 Millionen für Maßnahmen zuuverfügung gestellt was ich erschreckend finde, das Geld fliest sowieso wieder zurück an den ÖBR, denn:

Das Ams fördert Umschulungen nur übers BBRZ, und diese Gruppe sitzt natürlich wie solls anders sein im ÖBR Rat. Die Gelder kommen nicht mal vom Bund sondern vom ATF (Ausgleichstaxfond), also bekommen die Dienstleister die eigentlich eine Strafe zahlen über den ÖBR ihre Gelder wieder retour.

Soviel zu den Geldern, das gröbere was mich dabei stört: Es werden grossteils für Ausbildungen beworben wie Bürokaufmann was es gratis bei der Hak geben würde, und sowieso schon im überfluss auf dem Markt gibt. Oder für Dienstleister wie der GWS in Salzburg wo mann befristete Verträge bekommt auf ein Jahr, ohne übernahme da danach die Gelder versiegen und ein neuer Anwerber genommen werden muss um sich diese Art der förderungen zu sichern.

Warum geht mann nicht hin mit diesem Paket und fördert viel mehr Umbaumaßnahmen in Betrieben?

Ich nehme mir mal die Fa. Bernecker Rainer aus Eggelsberg, https://www.br-automation.com/de-at/,  diese hat viele tätigkeiten im Sitzen aber keinerlei MMB´s warum wird diese nicht mit Umbaumaßnahmen gefördert, das gewisse Gruppen zb Rollstuhlfahrer Gehbehinderte dort Arbeiten können, meine Erfahrung aus dem Betrieb sagt mir auch Erwa chsene mit Kognitiven Einschränkungen können dort Arbeiten.

Nein Stattdessen geht mann hin und fördert depperte Maßnahmen wie Chance B, Chanceplus oder wie sie nicht alle heissen wo Menschen mit leichten oder mittelschweren Behinderungen und einschränkungen hinkommen, die also leicht vermittelbar sind und nicht teuer in der Ausbildung und Vermittlung. Das Vermeintliche daran ist ja noch Mann unterstützt das Monopolgeschäft der BBRZ-Gruppe dadurch.

Dem einfachem Bürger wird hier vorgegakeult mann tut ja was für MMB´s mit diesen Maßnahmen werden die Statistiken für ein Jahr verbessert, und der breiten Bevölkerung gesagt wir leben Inklsuion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen