Kommenden Dienstag, am 31.10.2023, findet unser monatlicher Stammtisch vor Ort, bei Assistenz24 ,statt!
Wir freuen uns diesmal ganz besonders darauf, weil wir tolle Gäste bei uns begrüßen dürfen.
Unsere Ambition dabei ist, dass wir Gruppen und Vereine für bestimmte Themen an einen Tisch holen um diese dann GEMEINSAM nach außen zu tragen.
Es gibt Themen die derzeit ganz ordentlich "brennen" und die sehr wichtig sind.
Es wird immer noch nicht verstanden, dass auch Eltern pflegende Angehörige sind und dass auch sie gehört werden müssen und in verschiedenen Bereichen die Unterstützung bekommen müssen, die sie auch tatsächlich benötigen!
Erst gestern hatte ich wieder ein Gespräch mit einer verzweifelten Mutter, wo die derzeitige Betreuungslage einfach nicht passend ist, sie auf einen passenden Platz wartet und wartet und wartet und seitens des AMS aber funktionieren soll. Kind ist im Autismus Spektrum und hat Pflegestufe 2. In Wien z. B. ein großes Problem.
Das passt einfach nicht zusammen und wird die alleinerziehende Mutter wiedermal doppelt bestraft.
Es braucht eine passende finanzielle und sozialrechtliche Absicherung (kein Anstellungsmodell 😉) für die Betroffenen, die ohne eigenem Verschulden, denn niemand sucht sich diese Situation freiwillig aus, zwischen den Stühlen sitzen und sich keiner dafür zuständig fühlt. Ständig wird über Kinderarmut debattiert, aber Kinder mit Behinderungen werden da offenbar ausgeschlossen. Es braucht aber auch Wahlmöglichkeiten für die Eltern und somit wesentlich mehr passende Kinderbetreuung und genügend passendes Personal in den Kindergärten, aber natürlich auch an den Schulen!
So wie jetzt, so wird das NICHTS!!
Wir haben vollstes Verständnis, dass gerade heute Elementarpädagogen auf die Straße gehen und auf deren Situation aufmerksam machen!
Wer aber geht für die Eltern auf die Straße?
Wer aber geht für die Kinder auf die Straße, die reihenweise im System unter gehen und da reden wir noch gar nicht von den Kindern mit Behinderungen und /oder chronischen und psychischen Erkrankungen!
Dieses ewige Schönreden und es ist eh alles gut, weil es hier und da auch mal wirklich sehr positive Situationen gibt, die sind aus unserer Sicht unerträglich!!
Genau darum wird es kommenden Dienstag gehen und wir hoffen ganz fest, dass sich durch diese erste Runde ein Zusammenschluß für bestimmte Themen ergeben wird können.
Wir bedanken uns schon mal jetzt für das Interesse und das Kommen.
Jasmina Urosevic und Christine Utrata werden die Runde leiten und ich hoffe ganz, ganz fest, dass ich ein wenig verspätet, aber doch, zum Stammtisch dazu kommen werde können. Leider habe ich genau an diesem Tag einen Termin rein bekommen, den ich nicht absagen kann, aber es sollte sich ausgehen, dass ich nachkomme und ich euch trotzdem alle sehen werde können. 🤗
Wir freuen uns sehr auf Birgit Meinhard-Schiebel von der Interessengemeinschaft Pflegender Angehöriger ,auf Claudia Lettner vom Verein U are Special ,auf Dominique Kopf ,die den Verein Lobby4Kids - Kinderlobby vertreten wird und selbst den Verein Blumenwiese leitet, auf Fritzi Pospischil ,auf Thomas Falkenstein und natürlich auf unsere Stammmitglieder und alle Interessierten, die vorbei schauen möchten. (Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen, sonst möge man mir bitte verzeihen 😉).
Ganz liebe Grüße an alle da draußen schickt Euch
Claudia Sengeis
SHG und Initiative #enthindert
Claudia, Jasmina, Christine und Helene
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen