Mittwoch, 4. Mai 2022

05.05.2022 - Protesttag für Menschen mit Behinderungen

 Barrierefreiheit


Man denkt im Allgemeinen bei Barrierefreiheit zunächst mal an Rollstuhlgerecht, Gebäude, Rampen, Leitlinien, Parkplätze, Gebärdensprache etc. und das ist gut so!


ABER es braucht auch noch eine andere Barrierefreiheit, nämlich die in leichter Sprache, nämlich die Unterstützung Dinge des täglichen Lebens auch zu verstehen!


Für Menschen mit Lernschwierigkeiten können das massive Hürden sein und für Angehörige sind es bei den Möglichkeiten zur Hilfestellung oft Grauzonen.


Menschen mit Lernschwierigkeiten die keine Erwachsenenvertretung benötigen, egal ob gerichtlich, gesetzlich und gewählt, die können /dürfen /müssen völlig selbstbestimmt entscheiden.


Was aber, wenn ich niemanden habe, der mir im Notfall erklären könnte was ich tun soll /muss /kann, wenn ich vor einer Herausforderung stehe?


Wenn ich keine Angehörigen habe, wenn ich niemanden habe, der mich im Notfall auffängt und unterstützt?


Wer hilft mir, wenn ich Anträge brauche, aber gar nicht weiß, wie ich dazu komme oder nicht verstehe, wie ich sie zum Ausfüllen habe?


Was, wenn ich mich bei Bankgeschäften nicht auskenne? Wer garantiert mir, dass ich zu meinem Recht komme und nicht über den Tisch gezogen werde?


Wer sagt mir, wo ich mich hinwenden kann, wenn ich Mietrückstände habe?


Wer hilft mir, wenn ich Probleme im Job habe?


Wer hilft mir, wenn ich den richtigen Arzt brauche?


Wer hilft mir, wenn ich Probleme mit Ämtern habe und mich nicht wehren kann?


Ja, es gibt Hilfen, aber um dort mal andocken zu können, benötigt man mal das Wissen, wo man sich hinwenden kann!!


Selbst, wenn man das Glück hat, dass man Menschen um sich hat, die einem helfen können, sind diese sehr eingeschränkt bei der Hilfestellung. Da "beißt sich oft die Katze in den Schwanz!"


Hier müssen schnell sämtliche Barrieren abgebaut werden, denn es gibt immer wieder Menschen mit Lernschwierigkeiten, die dann vom System alleingelassen und "erdrückt " werden und ohne Hilfe völlig untergehen!


Ein Mensch der selbstbestimmt Lebt, der hat trotzdem das Recht auf Begleitung und Unterstützung, wenn er diese benötigt!!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen