Donnerstag, 13. Mai 2021

Wir stellen uns vor!

Begonnen haben wir 2017 als Facebook Gruppe zum Austausch für Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen aus ganz Österreich! 

Dort haben wir uns auch kennengelernt. Im Mai 2018 haben wir unsere Selbsthilfegruppe gegründet. Seither treffen wir uns einmal pro Monat direkt, um uns Auszutauschen, Workshops zu gewünschten Themen zu organisieren und uns gemeinsam zu unterstützen. 

Wir sind alle Selbstbetroffene! Wir sind Eltern und Angehörige, die pflegen, betreuen und unterstützen. Unsere Kinder und erwachsenen Töchter und Söhne haben Behinderungen, chronische und /oder psychische Erkrankungen. 

Der Fokus unserer Gruppe ist aber nicht die Behinderung oder Erkrankung unserer Liebsten, sondern liegt auf den Bedürfnissen der Eltern und Angehörigen! 

Ansprechpersonen der Selbsthilfegruppe aus Wien und der Eltern - und Angehörigen Initiative für ganz Österreich sind:


Unser Motto 



*****

Claudia Sengeis, geb. 19.03.1971,

Bürokauffrau, gearbeitet im Büro, Handel und der Gastronomie 

Zuletzt gearbeitet in einer Anwaltskanzlei

Jetzt pflegende Angehörige 

3 Kinder, geschieden 

Mein jüngerer Sohn Dustin hat eine Mehrfach-Behinderung. Diagnosen frühkindlicher Autismus, Epilepsie, paranoide Schizophrenie, Chiari-Malformation, Tremor mani, Blasenentleerungsstörung, Apendico Stoma

Er hat Pflegestufe 5 und besucht Halbtags eine Tagesstruktur. Ganztags ist für ihn aufgrund seines Autismus nicht möglich. 

Er ist jetzt 25, ein junger und sehr lebensfroher Mensch, der ein großer Harry Potter Fan ist, Musik liebt, gern ins Kino geht (wenn es seine Tagesverfassung zulässt und er ist ein großer Fan von Sturm der Liebe. 

Ganz wichtig ist für ihn sein geregelter Tagesablauf. 

Da ich jahrelang alleine gekämpft habe und durchs Leben gestrudelt bin, weiß ich, wie aufreibend das sein kann und wie verzweifelt man sein kann. Darum ist mir der Austausch unter Betroffenen extrem wichtig und freue ich mich über den tollen Zusammenhalt in unserer Gruppe. 






*****

Jasmina Urosevic Geb 14.12.1970,

Beruf,Dentalhygienikerin/ Dipl.Zahnartztassistenz 

pflegende Angehörige seit 1997 

2 Kinder 

Sanja meine Tochter geb.Juli 1997 pflege ich seit ihrem 6 Lebensmonat,,,nach einer Impfung bekam meine Tochter mediale Infarkte,,,Epilepsie,Tetraoarese Shunt ,nonverbal sitzt im Rollstuhl,kann nichts alleine,,,Pflegedtufe 7,,,ein Tracheostoma seit 2020,Heimbeatmung!

Warum Ich Pflege:::  Liebe versetzt Berge,die Lebenserwartung laut Ärzte war sehr gering Kein 1.Geburtstag (wurde uns gesagt)aber ich musste alles aufgeben um mein Kind zu pflegen,,den ich konnte dies nicht akzeptieren und sofort begann nach kurzer Zeit mein Kampf mit Behörden,Ämter,Ärzte u usw,,,

Denn ich habe in all den Jahren soviel Ungerechttigkeiten  gesehen das Ich das Ändern wollte und mich einsetzten für die Rechte der Behindertenhilfe Menschen und Vor allem auch der Pflegenden Angehörigen






*****







*****






***********


Anlaufstelle für NÖ




Anlaufstelle für Salzburg






Anlaufstelle für die Steiermark:


Ein ganz ♥️liches Willkommen in unserem Team, liebe Bianca!

Bianca wird uns nun als Selbstbetroffene in der Steiermark vertreten!


*****


Mein Name ist Bianca, Ich bin 34 und lebe mit meinem Mann und unseren 2 Söhne in der Weststeiermark.

Unser ältester ist besonders und wir mussten viel selbst in Erfahrung bringen 😭

Ich helfe gerne mit Tipps, Ratschläge und Informationen

Meine Nr 06641247426







AnlaufstelIe für Oberösterreich:

Ich bin Claudia, im Juni 50 geworden und alleinerziehende 4fache Mama. 

Meine 2 Großen sind jetzt 22 und 18, hatten "nur" ADHS und eine Impulskontrollstörung.... die 2 Kleinen mit 15 und 9 sind stärker beeinträchtigt. 

Emma, bald 16, ist Aspergerautistin mit Entwicklungsrückstand und hat ADS, Jonas ist 9, Aspergerautist, sprachlich und naturwissenschaftlich hochbegabt, hat schweres ADHS und Dyspraxie. 

 

Seit ungefähr 16 Jahren kämpfe ich für die Anerkennung meiner Kinder und um das, was ihnen zusteht. Oft ist es ein Kampf gegen Windmühlen, wie wir alle wissen.... aber verdammt nochmal, ich gebe nicht auf!!!!! 

Ich bin Palliativkrankenschwester und arbeite nur 25 Stunden, um die Kinder selbst betreuen zu können. Anders ginge es nicht, wir leben am Land, Bezirk WL, in ziemlicher Pampa auf dem Dorf - aber schön isses hier! :) 

 




und ebenfalls für OÖ



Ich heiße Katrin Huber und bin 1983 geboren. Mit meinem Mann und unseren beiden Kids leben wir in der Nähe von Wels, Oö. Seit fast 7 Jahren haben wir unseren Assistenzhund Earl an unserer Seite. Auch zwei Katzen machen unser Zuhause noch unsicher. 
Lena, 11 Jahre, hat frühkindlichen Autismus und eine Rechtschreibschwäche. Nach vielen Problemen im Schulalltag sind wir im zweiten Jahr im häuslichen Unterricht. 
Julian, 9 Jahre, hat eine Autismus Spektrum Störungen, ein Wahrnehmungsproblem, Neurodermitis, schwere Allergien, ein Loch im Trommelfell bzw Probleme beim genauen Hören/sprechen. Er besucht jetzt die 3 Klasse Volksschule bei uns im Ort. 

Erreichbar bin ich über Facebook oder katy1983@gmx.at






Anlaufstelle für das Burgenland 


Ich habe immer gerne weitergeholfen mit Infos, Erfahrungen... Niklas ist ja mittlerweile fast 15... und ich hatte vor Jahren ehrlich gesagt auch noch mehr Kraft für alles.... aber das mach ich euch gerne :) 

Erst einmal: Ich bin Tanja Pipal-Kainz, tanja.pipal-kainz@gmx.at meine Telefonnummer 0664 4523316 und 
ich bin Mama von zwei Kindern. Niklas ist jetzt 14 - Anika ist 9.  
Niklas hatte am 5. Lebenstag eine massive Hirnblutung - hat Hämophilie B -  das wussten wir bis dahin leider nicht. Seit dem lebt Niklas mit einer schweren Mehrfachbehinderung. Sitzt im Rollstuhl, hat keine Lautsprache. Kommuniziert allerdings recht gut mittles Bildkarten, Gesten und seinem unwiderstehlichen Charme. Sorgen macht uns zur Zeit vor allem seine Epilepsie - die sich seit der Pubertät verschlimmert hat. Wir hoffen, wir kriegen das mal wieder besser in den Griff.


Anlaufstelle für Vorarlberg



Mein Name ist Pichler Doris

Ich bin die Mutter einer wunderbaren Tochter und eines Sohnes der nonverbaler, frühkindlicher Autist ist. Wir wohnen im schönen Vorarlberg und freuen uns jedem der vor täglichen oder besonderen Herausforderungen steht mit unserem großen Erfahrungsschatz zur Seite zu stehen.

 

Doris Pichler



Anlaufstelle für Kärnten 

Julia Koller 

+43 6603600036

julia.koller25@gmail.com 


Erreichbar ab 13uhr.

Vormittag tu ich arbeiten. 


Ich bin die Julia, bin 30jahre alt. Mein kleiner Sohn Jonas ist 8. Wir sind von Völkermarkt.  Helfe gerne soweit ich kann. Kenne mich natürlich in gewissen Bereichen schon etwas aus da wir selber natürlich auch viele Sachen ansuchen usw. 😊











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen