Donnerstag, 27. Mai 2021

Hier die Geschichte von Jonas und Mama Claudia

 

Jonas ist 9 Jahre alt.

Jonas ist einfach toll. ❤️

Ein unglaublich höflicher, verbal gewandter und hochintelligenter Junge. 

 

Jonas.... ist Asperger-Autist, hat ADHS und ist sprachlich und technisch hochbegabt. 

 

Seine Geschichte begann früh. 

Frei sitzen mit 6 Monaten, frei laufen mit 8. 

Mit einem knappen Jahr konnte er 2-3-Wort-Sätze grammatikalisch korrekt selbst formulieren. 

Mit 2 Jahren kannte er ausnahmslos alle Automarken. 

 

Kindergarten war ok, mein Sohn akzeptierte die anderen Kinder, spielte aber am liebsten in seiner eigenen Welt. 

 

Ich WUSSTE, er ist anders. Schwer zu beschreiben, mehr ein Verdacht, ein Gefühl. Bis heute kann ich es nicht richtig formulieren....

 

Schule. 

Heiß ersehnt, würde meiner Meinung nach ein Kinderspiel werden - schwerer Irrtum. 

Das Drama begann. 

 

Schule 1, Klasse 1. 

Jonas ging unter, Schreiben war ein Krampf, die Klasse viel zu groß. 

Schulwechsel, 2. Klasse. 

"DER stört ja dauernd.... DER kann sich nicht benehmen...."

Mein Kind????? Gut, zur Kinderpsychiaterin und zum klinischen Psychologen. 

- Jonas hat ADHS, ist hochbegabt. Der Verdacht auf Aspergerautismus von Seiten der Kinderpsychiaterin hat sich bestätigt. 

Ohne unterstützendes Medikament zur Aufrechterhaltung der Konzentration keine Chance - und es wird deutlich besser ❤️. Eine Helferkonferenz mit der Psychiaterin, den Lehrerinnen, jemand vom Stadtschulrat und mir gerät zur Katastrophe. 

Mein Sohn ist anders und passt nicht ins System. In der ganzen Landeshauptstadt gibt es keinen freien passenden Schulplatz. Jonas geht nur noch mit Angst und Bauchweh in die Schule, schreit im Schlaf. Es muss sich unbedingt etwas ändern. 

 

Corona.... 

Wir ziehen von der Stadt aufs Land. Vieles ist anders, neu. 

Ein 3. Mal wechselt Jonas die Schule. Die Direktorin hat ein Herz aus Gold. Es ist meine eigene Volksschule, in der ich vor so vielen Jahren gewesen bin. 

Hier wird mein Kind aufgenommen und darf ankommen. Er besucht die 3. Klasse, Integration. 16 Kinder. 

Nicht alles ist einfach, mit seiner Diagnose steht Jonas allein da und noch immer fehlt es an ausreichendem Wissen über Autismus oder dem Willen, es sich anzueignen....

 

Gut 18 Monate haben wir durch Corona verloren, die Diagnostik im KH erfolgte erst endgültig im November 2020. 

Es gibt nichts zu rütteln, Jonas ist ein Aspi. Damit kommt er gut zurecht, vor allem, seit ihm eine Psychologin im Sozialen Kompetenztraining zur Seite steht. Auch der erste Block Ergotherapie hat unglaublich viel geholfen. 

 

Wir kämpfen. 

Alles muss standardmäßig ablaufen, Neues führt zu Nervosität, Weinattacken, Wutanfällen, Unverständnis und kann den ganzen Tag kaputtmachen. 

Diskussionen über warum Einstein keine Socken trug oder das Attentat von Graf von Stauffenberg sind an der Tagesordnung bei uns. 

Es wird nie langweilig. 

 

Mittlerweile hat Jonas sogar Freunde gefunden. 

Eine Kleinigkeit für ein "normal gesundes" Kind, für meines ein Meilenstein. 

 

Es gibt aber auch Dinge, die (noch) nicht laufen. Allein bleiben, 10 Minuten.... nogo. Selbstständig waschen, duschen, sich ein Brot schmieren.....nogo. 

Auch nicht allein schlafen. 

 

Alles egal - weil es die kleinen Schritte sind, die im Leben zählen, und die macht Jonas in die richtige Richtung. 

 

Eines Tages will er Meeresbiologe werden und im September 2022 ins Gymnasium. 

Laut seiner Direktorin die richtige Entscheidung. 

 

 

Jonas ist 9. 

Jonas ist ganz ganz toll und perfekt, so wie er ist. 




1 Kommentar: