Montag, 26. November 2018

Jahresrückblick 2018

Rückblende:

Liebe Gruppen-Mitglieder! Liebe Interessierte! Liebe Alle!


2018 war für uns als Gruppe ein sehr bewegtes Jahr in dem wir zwar vielleicht nicht so viel "weitergebracht" haben, aber die Unterstützung untereinander gut funktioniert hat und wir uns als Gruppe im "Miteinander" wirklich toll zusammengeschweißt haben. 

***

Es gab für uns alle viele Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam besprechen konnten und manchmal auch gemeinsam lösen konnten. 


***

Wir blicken nochmal zurück und trauern zu tiefst mit einer Mama mit, die Anfang des Jahres ihren geliebten Sohn verloren hat. Eine Unachtsamkeit in der Betreuung, die bisher (soweit unser Wissenstand) immer noch nicht aufgeklärt wurde und die Verantwortlichen noch nicht zur Verantwortung gezogen wurden. Wir wissen nicht, ob es überhaupt Konsequenzen geben wird. :(


***

Wir haben viel korrespondiert und viele Leute getroffen:

Schreiben an: 
  • Dr. Michael Ludwig
  • Sozialministerin Hartinger-Klein
  • Präsident des ÖBR - Herbert Pichler
  • WKO-Präsident Dr. Harald Mahrer

Schreiben an Direktion und Elternvertretung Attemsgasse


Getroffen haben wir:
  • Landesparteisekretärin Barbara Novak
  • aus dem Stadtratbüro Peter Hacker: Herrn Hans-Jürgen Gross
  • Behindertenanwalt Dr. Hans Jörg Hofer
  • Behindertensprecherin SPÖ (ehem.) Ulrike Königsberger-Ludwig
  • Behindertensprecherin SPÖ (neu) Birgit Sandler
  • Frauensprecherin SPÖ Gabriele Heinisch-Hosek
  • Präsidentin der IG-Pflegende Angehörige Birgit Meinhard-Schiebel



und vielleicht und hoffentlich findet noch heuer das Treffen  mit Herbert Pichler (Chancen -Nutzen-Büro) statt!


!Ein herzliches
an alle, die uns zurückgeschrieben haben, sich zurückgemeldet haben und sich die Zeit genommen haben uns zu treffen!

***

Auf Facebook gibt es unsere Gruppe ja schon länger und haben wir es heuer gewagt uns als Selbsthilfegruppe ENTHINDERT (bei der SUS) eintragen zu lassen und treffen wir zumindest die, die in der Nähe wohnen (also Wien, WU, NÖ) regelmäßig.

Wir halten unsere Treffen 1x/ Monat ab (dies soll auch im neuen Jahr so sein). 
Auf Facebook und auf unserer INFO-Seite hören und posten wir uns natürlich auch regelmäßig. ;)

***

Unsere sonstigen Aktivitäten von heuer:
  • Wir haben als Gruppe bei der POWERPARADE mitgemacht und würden dies auch im kommenden Jahr gerne wieder tun!
  • Wir waren bei der Arbeit für Alle Veranstaltung dabei.
  • Wir haben einen gemeinsamen Flohmarkt ausgerichtet (der leider kein Erfolg war und darum auch unser einziger bleiben wird). Für das kommende Jahr sind diesbezüglich andere gemeinsame Aktivitäten geplant.


Wir hatten zwei Vorträge: 
  • gemeinsam betreuen- inklusion gemeinsam leben und wohnen 

sowie
  • Sexualität und Behinderung


Unsere Treffen waren meist ganz gut besucht! Selbstverständlich freuen wir uns, wenn es in Zukunft noch mehr Interessierte gibt, die zu uns finden!

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an ALLE Mamas und Papas die uns in diesem Jahr so sehr als Gruppe unterstützt haben. 

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste gemeinsame Jahr, indem wir noch mehr gemeinsame Aktivitäten planen und in dem wir uns wieder regelmäßig treffen werden.

***

Aber vorher haben wir noch 
MORGEN (27.11.): Unser Treffen, wie immer in der 
Billrothstraße 34, 1190 Wien, 
von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

und am Samstag, den 15.12.2018 findet unsere gemeinsame Weihnachtsfeier - gemeinsam mit unseren Kindern - statt (ab 14.00 Uhr)!

***

Auch möchte ich mich hier nochmal ganz herzlich bei der spö döbling bedanken, die uns das ganze Jahr über ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt  hat (Danke auch an Benjamin Enzmann und Claudia Purkert für Eure Unterstützung)!

***


(Und zu allerletzt muss ich es hier nochmal sagen, weil es leider immer wieder Thema ist:

Wir sind eine unabhängige Selbsthilfegruppe und wir reden mit ALLEN MENSCHEN und ALLEN PARTEIEN und allen Organisationen, wenn sie denn mit uns reden! ;) )



Vorschau für das Jahr 2019:
Demo-Ritt

Ganz liebe Grüße
Claudia und Jasmina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen