Dienstag, 6. Juni 2023

Projekt zum Thema Krebsprävention bei Menschen mit intellektueller Behinderung

Bei Interesse bitte direkt Kontakt aufnehmen!

**************

Sehr geehrte Frau Sengeis,

mein Name ist Theresa Wagner, ich bin an der Medizinischen Universität Wien beschäftigt und unser Team engagiert sich hier für Menschen mit Behinderung. Ich habe ihren Kontakt von Frau Meinhard-Schiebel und schreibe Ihnen bezüglich einer Initiative zur Krebsprävention für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die wir aktuell bis Ende 2024 durchführen dürfen.

Anbei befindet sich ein Informationsblatt zu dem Projekt als auch ein Flyer, der sich an Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung richtet.

Wir beschäftigen uns mit Faktoren zur Krebsprävention bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Dafür gestalten wir Gruppengespräche und Interviews mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und führen Interviews mit Unterstützungspersonen durch. Zudem wird eine österreichweite online Befragung gestartet.

Aktuell suchen wir:

  • Personen mit intellektueller Beeinträchtigung ab 35 Jahren, die sich bereit erklären an einem Gruppengespräch oder Interview teilzunehmen und über das Thema Gesundheit und Krebsprävention zu sprechen.
  • Nahe Unterstützungspersonen oder Angehörige von einer Person mit intellektueller Beeinträchtigung (Alter der Person mit Beeinträchtigung mind. 35 Jahre) für ein Interview zum Thema Krebsprävention und Gesundheitsvorsorge.

Von Interesse sind die individuellen Meinungen und Erfahrung, um Faktoren für eine gerechte Teilhabe an Vorsorgeprogrammen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zu identifizieren; es ist keinerlei Wissen über Krebs oder Krebsprävention nötig.

Wäre es möglich über Ihre Kontakte Gesprächs- bzw. Interviewpartner:innen anzufragen? Eventuell haben Sie auch direkte Vorschläge für Gesprächs- und Interviewpartner:innen, die wir kontaktieren dürfen.

Wir würden uns in jedem Falle sehr über eine Zusammenarbeit zu diesem Thema freuen. Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,
Theresa Wagner (im Namen des Teams)

 

--

 

 

Arbeitsgruppe: Inklusive Krebsprävention für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
 
Klinische Abteilung für Palliativmedizin
Universitätsklinik für Innere Medizin I
Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien

Kontakt:
Frau Mag. Dr. Elisabeth Zeilinger
Frau Theresa Wagner, BSc
Frau Nadine Brunevskaya, BSc
Frau Amelie Fuchs, BSc
 
T: +43 (0)1 40400-71270
E-Mail: prev-id@meduniwien.ac.at

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen