Dienstag, 7. Januar 2020

Filmtipps zum Thema Behinderung

Elternempfehlung
Filme, die das Thema Behinderungen thematisieren.
Ich kenne sie nicht alle, aber ein paar. ich finde es sehr gut und wichtig, dass dieses so wichtige Thema mit Filmen unterstrichen und thematisiert wird.
Sehr zu empfehlen ist der Film "Die Goldfische". Hier wird auf spritzige und sehr witzige Weiße dieses Thema nicht schön geredet und sehr gut und erzählt.
Danke an Linda Wagner für die Empfehlung.

Wie wäre es mit Filmempfehlungen zum Thema Behinderungen?
Mir fällt dazu spontan ein (wobei ich nicht alle gesehen habe):
Tru Confessions - Ein Tag mit meinem Bruder (Entwicklungsverzögerung durch Sauerstoffmangel)
Das Pferd auf dem Balkon (Autismus)
Gabrielle - (K)eine ganz normale Liebe (William Beuren Syndrom - die Hauptdarstellerin hat es tatsächlich)
Snow Cake (Autismus)
Ziemlich beste Freunde (Tetraplektik)
Me too (Down Syndrom)
Die Goldfische (Down Syndrom und andere)
Vincent will Meer (Tourette und Magersucht)
Mein linker Fuss (Schwerbehinderung - wie ich fand, genial von Daniel Day-Lewis verkörpert)
Gottes vergessene Kinder (Taubstumm)
Die Maske (Gesichtsdysmorphie)
Inside I'm dancing (spasmische Lähmung)
Zeit des Erwachens (Psychomotorik)
Ganz normal verliebt (geistige Behinderung)
Die Kunst sich die Schuhe zu binden ("querbeet")

Hier eine Liste aus dem Web:http://www.handicap-im-film.de/filme.php