Mittwoch, 15. Januar 2020

Integration Wien - Elternnetzwerk - Veranstaltungsprogramm 1. Halbjahr 2020

Persönliche Beratung und Begleitung sowie Veranstaltungen für Eltern und Angehörige und Jugendliche mit Beeinträchtigungen am Übergang Schule – Beruf. Veranstaltungsprogramm 1. Halbjahr 2020
Diskussionsabend für Eltern/Angehörige UND für Jugendliche und junge Erwachsene Veranstaltungsort: Integration Wien 1150 Wien, Tannhäuserplatz 2/1. Stock Zeit: 18.00 – 20.30 Uhr Mi. 19.02. ‚Berufspraktische Tage – das wichtige Tor zum Arbeitsleben‘ Berufspraktische Tage bieten die Möglichkeit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, das Arbeitsleben kennen zu lernen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Doch wie findet man einen Platz und wer unterstützt? Was ist zu beachten und welche Chancen können sich ergeben? Mit den Eltern diskutiert: Andreas Trost (Vater) Mit den Jugendlichen diskutiert: Lorenz Trost (Schüler mit Erfahrung bei berufspraktischen Tagen) Do. 19.03. ‚Lehre für junge Menschen mit Beeinträchtigung‘ Die Teilqualifizierung ist eine Möglichkeit der Lehrlingsausbildung für Menschen mit Beeinträchtigung. Aber wie findet man heraus, welche Ausbildung jemand machen will, welche Lehrstellen es gibt und wie man eine findet? Wer unterstützt dabei? Mit den Eltern diskutiert: Rikki Gabler (Mutter) Mit den Jugendlichen diskutiert: Alexander Gabler (Experte in eigener Sache, teilqualifizierter Koch) Mi. 03.06. ‚Die aufregende Zeit des Erwachsenwerdens‘ Die Schulzeit geht zur Ende, wichtige Entscheidungen sind zu treffen, und zu allem Überfluss verändert sich auch noch der Körper und die Hormone spielen verrückt. Wie kann es gelingen, in dieser Lebensphase konstruktiv an der beruflichen Zukunft zu arbeiten? Mit den Eltern diskutieren: Mag.a Elisabeth Udl (Beraterin und Geschäftsführerin im Projekt Kraftwerk) und Mag.a Isabell Naronnig (Peer-Beraterin und Projektleiterin im Projekt Zeitlupe) Mit den Jugendlichen diskutiert: Ingrid Wiedner (Pädagogin und Psychotherapeutin)
Informationsveranstaltung für Eltern/Angehörige Veranstaltungsort: Technische Universität Wien, Universitätsbibliothek 1040 Wien, Resselgasse 4/5. Stock Zeit: 18.00 – 21.00 Uhr Mi 15.04.
‚Erwachsenenschutz – Informationen und Erfahrungen‘ Mit Juli 2018 trat das neue Erwachsenenschutzgesetz in Kraft: Aus SachwalterInnen wurden ErwachsenenvertreterInnen. Was hat sich verändert? Was hat sich bewährt und welche Erfahrungen wurden im letzten Jahr gemacht? Referentin: Gerlinde Hohensinner (Vertretungsnetz Erwachsenenschutz)
Mi 13.05. ‚Finanzielle Förderungen in der Arbeitswelt‘ Im Falle einer Anstellung / Ausbildung von Menschen mit Behinderung, gibt es für DienstnehmerInnen und für Betriebe eine Reihe an Förderungen. Ein Überblick über die Förderlandschaft sowie Tipps aus der Praxis werden präsentiert. Referent: Mag. Philip Rohr (IFD Jobwärts - JaW)
Ankündigung: Projektübergreifender iwi Familiennachmittag – Termin und Details folgen
Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldung bitte bis eine Woche vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin unter 01/ 789 26 42 DW 13 oder unter elternnetzwerk@integrationwien.at.
Bei Bedarf organisieren wir auch gerne GebärdensprachdolmetscherInnen für Sie!
Wir freuen uns auf Ihre / eure Teilnahme!!!