Dienstag, 7. Mai 2019

Zur Info!

Hallo ihr Lieben!
Zur Info!
Die gestrige Diskussionsrunde war ausgesprochen anregend. Danke nochmal an Thomas Wetzinger, der uns durch die Diskussion begleitet hat.

Insbesondere Eltern, deren Kinder schon älter sind und die selbst schon älter sind, machen sich ja oft Gedanken, was passiert, wenn man mal selbst nicht mehr kann.
Es ging um teilbetreutes Wohnen und vollbetreutes Wohnen bzw. um das Wohnen zu Hause und die Möglichkeit der Kurzzeitunterbringung.
Es kommt durchaus vor, dass sich das Kind selbst irgendwann mal für eine WG entscheidet. Wenn dem aber nicht so ist, dann hat man auch die Möglichkeit einer Heimhilfe.
Leider gibt es im Falle von erhöhtem Pflegeaufwand kaum Möglichkeiten einen WG Platz zu bekommen. Ferner bekommt man nur dann einen WG Platz, wenn das Kind gleichzeitig in eine Tagesstätte oder Werkstätte geht.

Tipp von Thomas Wetzinger, immer nachfragen, wie lange die Betreuer schon dabei sind und ob es einen hohen Wechsel an Betreuungspersonal gibt, denn dass gibt meist den Anlass zu Vorsicht, weil das Anzeichen seien können, dass es in der WG verstärkt Probleme geben könnte.
Falls ihr noch Fragen habt, bitte gerne jederzeit.
Ganz liebe Grüße,
Claudia und Jasmina

Hier die Links zu den Anbietern des FSW - Teilbetreutes Wohnen und Vollbetreutes Wohnen

https://www.fsw.at/p/teilbetreutes-wohnen
https://www.fsw.at/p/vollbetreutes-wohnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen