Donnerstag, 23. November 2023

16 Aktionstage gegen Gewalt an Frauen!

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25. November statt.

Vor ein paar Wochen hatte ich zwei Schülerinnen bei mir, die unter anderem dieses Thema für ihre Abschlussarbeit gewählt haben.

Aber was willst Du so jungen Menschen erzählen? Willst Du mit der "Wahrheitskeule" kommen oder redest Du lieber einfach nur allgemein gegen Gewalt!

Es passiert ja tatsächlich und in allen Schichten! Gewalt gegen Frauen, Mädchen, Kinder, aber auch Männer und insbesondere leider häufig betroffen sind auch Menschen mit Behinderung und im hohen Alter betagte Personen !

Gewalt ist nie und nimmer tolerierbar!! 

Sei es psychisch oder physisch!!

Prävention ist gut, aber sicher nicht das Allheilmittel, insbesondere durch Teuerungswellen, Ausnahmesituationen, eigene Ängste und Sorgen, Krieg, Konflikte, Religion, etc. verstärkt sich wohl bei uns allen das Potenzial zur Gewaltbereitschaft!

Wir müssen es als gesamtgesellschaftliches Problem erkennen und nicht als Einzelfall unter den Teppich kehren!

Gewalt an Frauen ist immer noch ein Tabu und in manchen Kreisen leider auch als Selbstverständlichkeit angesehen!

Gewalt an Frauen... ich war dabei!

Ob psychisch oder physisch, ich durfte beides kennen lernen und es macht was mit einem!

Die Scham ist aus meiner Sicht das geringste Problem. Es zerstört..., es zerstört das Selbstbildnis, den Selbstwert. Man nimmt es hin, man nimmt es als gegeben und man sucht den Fehler bei sich! Aber nie und nimmer kann man Fehler machen oder auch nicht, die es erlauben zuzuschlagen, egal ob psychisch oder physisch! NEIN!

Wenn jeder Schlag Dich mehr und mehr zweifeln lässt und Du mehr und mehr das Gefühl hast, selbst daran schuld zu sein, dann wird es Zeit zu gehen!!

Völlig egal wie aussichtslos die Situation zunächst scheint! Nie und nimmer darf man Ausreden für das Gegenüber suchen und finden, denn dafür gibt es keine Ausreden!!

Niemand hat Gewalt verdient!! Niemand!!


!! Bitte holt euch Hilfe, egal ob ihr die Täter oder die Opfer seid!!


Es gibt immer eine Lösung, man muss nur zuallerst verstehen, dass niemand das Recht hat seine Ängste, seine Nöte, seine Wut an jemanden anderen auszulassen!!

Sei es ein Kind, eine Frau, ein Mann, eine ältere, betagte Person oder ein Mensch mit Behinderung!! Niemals, egal ob psychisch oder physisch, denn es ist beides nicht hinnehmbar!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen