Mittwoch, 5. Oktober 2022

Thema Wut

 WUT!!!


Wie ist das mit der Wut? Wie damit umgehen und darf man wütend sein?


JA, unbedingt. Eigentlich ist Wut ja in unserer Gesellschaft sehr negativ behaftet und insbesondere, wenn Kinder wütend sind, dann sind sie sofort schlecht erzogen.


Aber das stimmt so nicht! Wart ihr schon mal wütend? Seid ihr oft wütend? Sind eure Kinder wütend? Wie geht ihr damit um?


Ich war früher oft und sehr wütend. Wut entsteht ja meist durch Ängste und Überforderung.


Als junges Mädchen war ich oft wütend und auch als Mutter überkam mich sehr oft die Wut. Trotzdem musste ich lernen sie zu kontrollieren und damit umzugehen. Es kam früher schon mal vor, dass Geschirr durch die Küche geflogen ist. Heute mache ich das aus Kostengründen nicht mehr. ;) Blödsinn, natürlich mache ich es nicht mehr, weil es sowohl für meine Kinder nicht gut war und auch für mich selbst. Ich selbst ging 4 Jahre zur Therapie um unter anderem damit fertig zu werden.


Es war sehr gut so, denn so konnte ich die Ruhe aufbringen, die ich gebraucht habe, um meine Kinder nicht "wutendbrand" großzuziehen. Ich habe gelernt mich und meine Wut zu kontrollieren und damit umzugehen. Es war unglaublich wichtig für uns, weil auch meine Kinder oft sehr wütend waren. Insbesondere mein mehrfach behinderter Sohn und meine Tochter waren in Kindertagen manchmal SEHR explosiv. Mein Ältester hat es eher "runtergeschluckt", was leider auch nicht gut ist. Ohne Ruhe und Kontrolle hätten wir die Pupertät vermutlich nicht so "reibungslos" überstanden. Die war sehr herausfordernd für uns alle. ;) Aber das kennt wohl jeder Elternteil. 


Aber wie geht man als Elternteil damit um, wenn das Kind in seiner Verzweiflung alles kurz und klein schlägt? Oder sich selbst verletzt? Oder auf den Elternteil einschlägt? Das Wichtigste ist zu allererst RUHE zu bewahren. In sich zu gehen, durchzuatmen und den Wutanfall vorbeigehen zu lassen. Alles, was nur irgendwie gefährlich schien, habe ich zur Seite gelegt und gestellt und möglichst viel Platz und Raum gelassen, bis sich mein Kind beruhigt hat. Manche Kinder beruhigen sich, wenn man sie fest in den Arm nimmt, andere wiederum kriegen dann erst recht die Krise. Das muss man einfach für sich raus finden. Das Wichtigste ist während des "Anfalls" Ruhe zu bewahren und danach den Raum zu geben um sich selbst wieder zu finden. Erst danach sollte man das Gespräch suchen und herausfinden was denn jetzt eigentlich so wütend gemacht hat. 


Natürlich ärgert man sich, wenn Sachen kaputt gehen, aber Sachen kann man ersetzen, die psychische Stabilität ist hingegen sehr zerbrechlich. Ich habe mir das immer vor Augen gehalten und nicht einmal bin ich nach so einem Wutausbruch meines Kindes ins Bad gegangen und habe mich dort ausgeheult. Aber das Durchatmen und Verstehen der Situation selbst, hat mir sehr geholfen, all diese "Attacken" und Wutausbrüche gut zu überstehen. Kommunikation, Verständnis, das Begreifen darüber warum es dazu kam, hat uns dabei unglaublich geholfen. 


Die wichtigste Erkenntnis für uns ist allerdings die, dass es vollkommen in Ordnung ist wütend zu sein. Die Wut zu zulassen und zu lernen sie zu verarbeiten und zu kanalisieren. Der eine schlägt auf einen Boxsack, die andere geht laufen, der andere geht ins Grüne um Kraft zu tanken. Völlig egal, man muss nur für sich erkennen, dass es in Ordnung ist wütend zu sein und lernen damit umzugehen. "Hineinfressen" ist mit das Schlimmste was man tun kann, denn früher oder später kommt es leider zur Explosion. Wer will das schon. 


"Lange Rede, gar kein Sinn", was ich damit sagen will, seit wütend, ihr habt das Recht dazu. Insbesondere, wenn ihr Eltern von Kindern seid, die mehr Aufmerksamkeit brauchen und herausfordernder sind, als andere Kinder. Lasst eure Kinder wütend sein und lehrt sie, wie sie am Besten damit umgehen können. 


Wut gibt es immer und überall, man muss nur für sich lernen sie anzunehmen, herauszufinden was es damit auf sich hat und eine Möglichkeit finden, wie man damit umgeht um sich und andere nicht zu verletzen. 


Ich sehe täglich wütende und schreiende Kinder und das ist durchaus gut so. Nicht die wütenden Kinder verstören mich, sondern die Gesellschaft rund herum, die den Kopf schüttelt und blöd in ihren Bart murmelt, dich anspricht, dass dein Kind schlecht erzogen sei, dass du in der Erziehung versagt hättest, etc.. Alles völliger Schwachsinn! Es gibt immer einen Grund für Wut. Wir müssen damit leben, sie zu lassen, erkennen warum es so ist und lernen damit umzugehen, dann ist auch gar nichts negativ daran.


Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Wie geht ihr damit um, wenn das Kind wütend ist und seit ihr selbst auch manchmal wütend?




Schreibt uns gerne dazu an enthindert@a1.net



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen