Dienstag, 22. Januar 2019

9. SHG-Treffen - erstes Treffen im neuen Jahr

Liebe Alle!
Vielen Dank an die Mama´s die heute (22.01.2019) wieder bei unserem Treffen waren.
Wir haben heute nochmal darüber gesprochen, dass die Mindestsicherung ab 01.04. per Gesetz "verschwindet" und durch die Sozialhilfe neu ersetzt werden wird. 
Wir haben auch darüber gesprochen, dass sich noch einige Mütter daran erinnern können, wie es vor der Zeit der Mindestsicherung war.
Sozialhilfe neu wird sich im Folgenden zusammensetzen:
EUR 518,- Geldleistung
EUR 345,- Sachleistung ("Kann-Leistung") - was auch immer darunter verstanden wird
EUR 155,- Bonus für Behinderte Menschen ("Kann-Leistung")
EUR 303,- Variable Wohnkosten ("Kann-Leistungen") -
Aus Erfahrung wissen leider viele von uns, dass "Kann-Leistungen amtswillkürlich sind!
Tatsache ist, dass es die 13 u. 14. Zahlung bei Dauerleistungsbeziehern (Wiener Modell), also die Sonderzahlung NICHT mehr geben wird.
Auch haben wir heute nochmal über das Erwachsenenschutzgesetz gesprochen und über die Bestimmung in Zukunft eine (zumindest einmalige ) Rechnungslegung durchführen zu müssen und die gerichtliche und die gesetzliche SW alle 3 Jahre erneuern zu müssen!
Weiters wurde auch über das Pflegegeld nochmal gesprochen und ist auch hier die Debatte sehr mit Vorsicht zu genießen und muss gut beobachtet werden. (Hinsichtlich des Schrittes zur Sachleistung statt Geldleistung und Hinsichtlich der Erhöhung des Pflegegeldes bei gleichzeitiger Erschwernis der Erlangung der Stufen.
Es wurde über eine Demo in Wien hinsichtlich der Kürzung bei der Sozialhilfe bzw. des Verlustes der Mindestsicherung diskutiert.
Thema war auch dass betroffene Eltern nicht an einem Strang ziehen und dadurch die gemeinsame Sache nach außen gefährdet ist.
Es wurde auch nochmal über die 50 Tage Regel seitens des FSW diskutiert. 
Thema gemeinsame Unternehmungen wurde auch kurz besprochen und finden wir es sehr schade, dass diese Möglichkeit nicht angenommen wird.
Renate Klaudus und ich werden da aber dran bleiben.
Der nächste gemeinsame Kino-Besuch wird voraussichtlich im Februar sein. Wir werden rechtzeitig informieren.
Auch andere Aktivitäten wären zwar von Einzelnen gewünscht, in der Gruppe aber nicht wirklich angenommen, daher nur schwer umsetzbar.

Zur Info nochmal unsere weiteren geplanten Termine:
15.02.2019, 17.00 Uhr SHG - Vortrag Autismus
26.02.2019, 10 bis 12 Uhr SHG-Treffen - Stressmanagement pflegende Angehörige
26.03.2019, 10 bis 12 Uhr SHG-Treffen - Vortrag Notar (Erwachsenenschutzgesetz neu)
23.04.2019, 10 bis 12 Uhr SHG-Treffen
28.05.2019, 10 bis 12 Uhr SHG-Treffen

Ganz liebe Grüße,
Claudia und Jasmina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen