Heute ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.
Dazu möchte ich DANKE sagen. DANKE für all die wunderbaren Menschen (mit und ohne Behinderung), die ich kennenlernen durfte und unsere Welt bereichern.
DANKE, für meine wunderbaren Kinder, die ALLE - auch mit chron. Erkrankung, Behinderung und meine "gesunde" Maus - für mich perfekt sind, so wie sie sind!
"Gesundheit ist ein Geschenk ohne Gewähr"
Was vielen "Gesunden" nicht bewusst ist: viele Behinderungen und Erkrankungen sind NICHT sichtbar und - leider - sind viele Erkrankungen Tabuthemen und nicht in den Köpfen "Gesunder" angekommen. Wie zB Epilepsie. Dabei könnte Wissen hier sogar Leben retten!!!
Denn epileptische Anfälle (ein Grand Mal/Status) können tödlich enden...
Wer mit offenen Augen und Ohren durch das Leben geht, wird erkennen, wie viele Menschen eine Behinderung/Erkrankung haben. Und da gehört auch schon dazu, dass man ein Hilfsmittel wie die Brille benötigt... (wie banal dies auch klingt)
Ich würde mir für den heutigen Tag wünschen, dass jene Menschen, die dies lesen, sich einmal 5 min Zeit nehmen und in sich gehen.
Sich Gedanken/bewusst zu machen, ob sie selbst "Betroffene" kennen mit Behinderung/Erkrankung oder Angehörige, die jemanden pflegen....
Sie wollen alle nicht mehr Lob oder ausgesprochenen Respekt. Sie wollen Akzeptanz und Verständnis, wenn es einmal schwerer für sie ist, ihnen mal "die Luft ausgeht".
Sie wollen von Ärzten GEHÖR bekommen und ernst genommen werden und nicht als "psychisch krank" abgestempelt werden, obwohl sie organisch krank sind.
Schaut auf euch! Nehmt Signale eures Körpers ernst und tretet den Ärzten auf die Füße, wenn sie euch nicht ernst nehmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen