Montag, 2. Januar 2023

Pflegereform oder - reförmchen

Wollen wir mal nicht pessimistisch ins neue Jahr gehen, aber was blieb eigentlich von dieser viel gepriesenen Pflegereform in reinster Show übrig?


🖤♥️Der Bonus für pflegende Angehörige, der kann auf Antrag, ab der Pflegestufe 4 des zu Pflegenden beantragt werden. Stufen 1 bis 3 gehen leider leer aus.

🖤♥️Die persönliche Assistenz für alle, die kommt mal als Pilotprojekt in 3 Bundesländer. Schauen wir mal was davon übrig bleiben wird, das bleibt abzuwarten. 

♥️Das Pflegegeld wird nun jährlich angepasst, das ist mal positiv zu beurteilen.

♥️Die € 60.- Abzug beim Pflegegeld, bei gleichzeitigem Bezug der erhöhten Familienbeihilfe, die fallen nun auch endlich weg, auch das ist positiv zu bewerten.

🖤/♥️Den Rechtsanspruch auf längere Hospizkarenz, der wird gefordert, das ist erfreulich, aber er ist noch nicht durch, daher neutral zu betrachten.

🖤♥️Das Personal in der Behindertenbetreuung scheint beim Bonus für Pflegepersonal leider wieder mal leer auszugehen, dass ist äußerst traurig und negativ zu bewerten.

Es bleibt alles in allem wohl weiterhin ein Baustellenbereich und die groß angekündigte Pflegereform, noch unter Anschober (ehemaliger Gesundheits- und Sozialminister 😉) und Mückstein (ehemaliger Gesundheits- und Sozialminister) jetzt mit Gesundheits- und Sozialminister Rauch ein Pflegereförmchen, aber wollen wir mal nicht so negativ sein, zumindest tut sich irgendwas. 😉🍀



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen