Samstag, 19. November 2022

Alles ist so wunderbar?

Wir leben in einem sogenannten "Sozialstaat" und der Plan sei doch eigentlich, dass man Menschen unterstützt, die, aus welchen Gründen auch immer, sich nicht selbst "über Wasser" halten kann. 🤔 

Soweit so gut. Das gilt aber scheinbar definitiv nicht für alle Betroffenen. 

Du bist vorübergehend krankheitsbedingt "arbeitsunfähig"? Dann kannst Du großes Glück haben und auch, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kannst, im "Einzelfall" Sozialhilfe beziehen. Alles Gute dafür, Du wirst es brauchen. 

***

Anders sieht es aus, wenn Du alleinerziehend bist und dem Arbeitsmarkt z. B. vorübergehend nicht zur Verfügung stehen kannst, weil Du keinen passenden Betreuungsplatz für Dein Kind hast. Dann musst Du dem Arbeitsmarkt trotzdem zur Verfügung stehen und wenn Du kein familieres Netzwerk hast, dann kannst Dir Dein Kind für 16 Stunden in der Woche umschnallen und eben genau mit diesem zur Arbeit oder in Kurse gehen. Es gibt sogar Kurse mit Kinderbetreuung, blöd nur, wenn das Kind dann selbst "Auffälligkeiten" hat. 

Es gibt zu wenige Kinderbetreuungsplätze, von Inklusions-Plätzen reden wir da gar nicht! 

Der Bund meint dazu, dass die Länder da selbst entscheiden können. Das Land Wien sieht da keinen Bedarf. Wenn Du also dem Arbeitsmarkt wegen fehlender Kinderbetreuung nicht zur Verfügung stehen kannst, dann hast Du tatsächlich Pech gehabt. 

Macht nichts, denn dann müssen halt die Eltern einspringen! 

***

Solltest dann evtl. noch selbst eine Behinderung haben, dann kannst Dir ja auch einfach "die Kugel geben", es interessiert nämlich genau niemanden. Erzählt bloß nicht mehr, dass Elternschaft und Behinderung einfach so konform gehen.

***

Wenn man also so agiert, dann bitte sollte man aber kein "sozial" im Namen haben, denn das ist irreführend. 

Wie auch immer, bei mir persönlich ist der Ofen aus. 

Die Zeiten stehen generell auf Sturm. Haltet euch gut fest, passt auf euch auf und lasst euch nicht unterkriegen. 

Sozial war gestern, ab nun heißt es, nur die Stärksten kommen durch und die anderen interessieren niemanden❗

Das tut mir für die Leid, die da nicht mehr mithalten werden können. 

Alleinerziehende, chronisch und psychisch kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen, Pensionisten, pflegende Angehörige etc.. Viel Glück und alles Gute! 🍀🍀🍀

Einen lieben Gruß 

Claudia 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen