Dienstag, 29. November 2022

Wir hatten heute wieder einen sehr netten Stammtisch. Eine Art vorweihnachtliches Treffen. 🎄Die Nikolosackerl haben ihre  Abnehmer gefunden und unser hoher Besuch, Assistenzhund Balu🐾, war eine entzückende Überraschung. 

Unsere tatsächlich letzter Stammtisch für heuer findet am 13.12.2022 statt und Treffpunkt ist der Christbaum vor dem Rathausplatz. Für unsere Stammmitglieder gibt es 1 Getränk und 1 Speise gratis.😉

Die GewinnerInnen des heurigen  Adventskalender-Spieles wurden heute gezogen und werden heute noch kontaktiert.

Wir grüßen ganz lieb🤗

SHG und Initiative #enthindert 

Ein ♥️liches Dankeschön an Assistenz24 , die uns wunderbar beherbergen.💐




Montag, 21. November 2022

Wir sagen DANKE für die tollen Einsendungen und Nachsendungen


Unser 🍀Gewinnspiel 🍀 ist beendet.

Sämtliche Einsendungen werden wir euch in unserem digitalen Adventkalender vorstellen.

Die Verlosung haben wir auf kommenden Dienstag, 29.11.2022 (nächster Stammtisch vor Ort ) verlegt. Es wird unter allen Einsendungen gelost. Die Einsendungen sind ALLE großartig. 👏👍

Die beiden GewinnerInnen werden am Dienstag kontaktiert und werden die Wünsche für das Überraschungspakete im Wert von je 250 Euro abgefragt. Ca. 1 Woche später sollten eure Wünsche bereits per Post bei euch eingelangen.

Danke für's Mitmachen🤗 und alles Gute für die Verlosung. 🍀🍀🍀

Samstag, 19. November 2022

Alles ist so wunderbar?

Wir leben in einem sogenannten "Sozialstaat" und der Plan sei doch eigentlich, dass man Menschen unterstützt, die, aus welchen Gründen auch immer, sich nicht selbst "über Wasser" halten kann. 🤔 

Soweit so gut. Das gilt aber scheinbar definitiv nicht für alle Betroffenen. 

Du bist vorübergehend krankheitsbedingt "arbeitsunfähig"? Dann kannst Du großes Glück haben und auch, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kannst, im "Einzelfall" Sozialhilfe beziehen. Alles Gute dafür, Du wirst es brauchen. 

***

Anders sieht es aus, wenn Du alleinerziehend bist und dem Arbeitsmarkt z. B. vorübergehend nicht zur Verfügung stehen kannst, weil Du keinen passenden Betreuungsplatz für Dein Kind hast. Dann musst Du dem Arbeitsmarkt trotzdem zur Verfügung stehen und wenn Du kein familieres Netzwerk hast, dann kannst Dir Dein Kind für 16 Stunden in der Woche umschnallen und eben genau mit diesem zur Arbeit oder in Kurse gehen. Es gibt sogar Kurse mit Kinderbetreuung, blöd nur, wenn das Kind dann selbst "Auffälligkeiten" hat. 

Es gibt zu wenige Kinderbetreuungsplätze, von Inklusions-Plätzen reden wir da gar nicht! 

Der Bund meint dazu, dass die Länder da selbst entscheiden können. Das Land Wien sieht da keinen Bedarf. Wenn Du also dem Arbeitsmarkt wegen fehlender Kinderbetreuung nicht zur Verfügung stehen kannst, dann hast Du tatsächlich Pech gehabt. 

Macht nichts, denn dann müssen halt die Eltern einspringen! 

***

Solltest dann evtl. noch selbst eine Behinderung haben, dann kannst Dir ja auch einfach "die Kugel geben", es interessiert nämlich genau niemanden. Erzählt bloß nicht mehr, dass Elternschaft und Behinderung einfach so konform gehen.

***

Wenn man also so agiert, dann bitte sollte man aber kein "sozial" im Namen haben, denn das ist irreführend. 

Wie auch immer, bei mir persönlich ist der Ofen aus. 

Die Zeiten stehen generell auf Sturm. Haltet euch gut fest, passt auf euch auf und lasst euch nicht unterkriegen. 

Sozial war gestern, ab nun heißt es, nur die Stärksten kommen durch und die anderen interessieren niemanden❗

Das tut mir für die Leid, die da nicht mehr mithalten werden können. 

Alleinerziehende, chronisch und psychisch kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen, Pensionisten, pflegende Angehörige etc.. Viel Glück und alles Gute! 🍀🍀🍀

Einen lieben Gruß 

Claudia 






Mittwoch, 16. November 2022

Wie es nun mit dem Mutter - Kind - Pass weitergeht

Der Mutter - Kind - Pass, so wie wir in bisher kennen, der wird also "eingestampft".


Zukünftig wird es ihn aber in digitaler Form geben, durch verpflichtende Untersuchungen auch erweitert und namentlich geändert.

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/der-gelbe-mutter-kind-pass-ist-geschichte;art58,3743221




Mittwoch, 9. November 2022

Pflegende Angehörige, pflegende Eltern unter Druck

Mich ruft heute eine verzweifelte Mutter aus Vorarlberg an, weil seitens der BH auf sie Druck ausgeübt werde.

Ihr Kind hat Pflegestufe 7❗, aber man müsse schauen, ob sie nicht doch täglich ein paar Stunden arbeiten könne, zumindest geringfügig, während Sohnemann in der Werkstätte sei.

Ich frage euch Zuständige da draußen, "geht es noch "? "Geht es euch gut und spürt ihr euch noch?"

Keine Ahnung von der Materie haben, das Geld überall beim Fenster raus schmeißen und bei pflegenden Angehörigen zu sparen beginnen?

Jemanden zu pflegen, zu betreuen, zu begleiten und zu unterstützen und das Tag für Tag, Nacht für Nacht, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr, das ist kein Zuckerschlecken und kein Spaziergang!

Ich frage noch einmal, "GEHT ES EUCH GUT"?

Es hat einen ganz klaren Grund, warum man dem Arbeitsmarkt ab Stufe 3 der Pflege eines zu Pflegenden, nicht zur Verfügung stehen muss.

Haltet euch daran, hört auf pflegende Angehörige unter Druck zu setzen ❗ Es reicht dann auch mal. Betroffene können und wollen nicht für die Misswirtachaft einzelner Personen zum Handkuss kommen.


Sozial war gestern und was kommt heute und morgen?


Wenn der private Pflegedienst, nämlich die rund 1 Million pflegende Angehörige in diesem Land das Handtuch werfen, dann schaut ihr ganz schön dämlich aus der Wäsche, denn DANN erfährt ihr was Pflegekräftemangel wirklich ist ❗

Also hört bitte auf UNSOZIAL zu sein und lasst pflegende Angehörige in Ruhe ❗

Was sich in unserem Land gerade abspielt ist bösartig und kein gutes Vorzeichen.


#enthindert #pflegendeEltern #pflegendeangehörige #menschenmitbehinderung

Samstag, 5. November 2022

Weihnachts-Stammtisch 13.12.2022 🎁🎄

Nach unserer Mitgliederbefragung ist entschieden, dass wir unseren heurigen Weihnachts-Stammtisch auf den Christkindlmarkt am Rathaus verlegen. 

Wir treffen uns um 10.00 Uhr vor dem großen Christbaum. Für unsere Mitglieder werden ein Getränk und eine Speise nach Wahl übernommen.

Wir freuen uns auf euch. Selbstverständlich könnt ihr gerne auch  eure Kinder mitnehmen.



Dienstag, 1. November 2022

Zu unserem Gewinnspiel und dem digitalen Adventkalender folgende Information!


Letztens wurde ich gefragt, was denn eigentlich in unseren Überraschungspaketen, die ihr für das Mitmachen bei unserem heurigen digitalen Adventkalender gewinnen könnt, drinnen sei.


Dazu folgende Information. Zum Einen sollte es gerade für Weihnachten um eine Überraschung gehen 😉🤣, zum Anderen können wir euch aber natürlich nicht genau darüber informieren, was in den Paketen drinnen stecken wird, denn eine Familie mit Kind wird sicher auch altersgerechtes Spielzeug im Paket vorfinden, während ein alleinstehende(r) Erwachsene (r) mit Spielzeug nicht viel anfangen wird.😉


Die beiden Gewinner werden zuvor kontaktiert und es wird auch auf die Wünsche und Bedürfnisse individuell eingegangen werden.


Fix ist nur eines, nämlich dass die beiden Pakete einen Wert von je 250 Euro enthalten werden.


Mitmachen und gewinnen.


Wir freuen uns auf jede Einsendung.


Einsendeschluss ist bereits am 18.11.2022!


Bitte eure Beiträge an enthindert@a1.net oder claudiasengeis@gmail.com oder per PN zusenden.


Liebe Grüße

Claudia, Jasmina und Christine

SHG und Initiative ENTHINDERT