Freitag, 13. September 2019

1 Nationaler Tag für pflegende Angehörige - Pressekonferenz mit Birgit Meinhard-Schiebel und Karin Eder


Es war wirklich spannend und ich konnte uns als Eltern die nicht nur pflegen sondern auch betreuen ein wenig hervorheben!

Frei nach dem Motto: "Es gibt uns wirklich". ;)

Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass wir unsere Kinder mit Behinderungen, chronischen und psychischen Erkrankungen nicht "nur" pflegen und dass uns der Betreuungsaufwand nicht angerechnet wird.

Auch das Thema Mindestsicherung bzw. Sozialhilfe habe ich angesprochen!

***

Das Pflegekonzept aus dem Burgenland könnt ihr in die Tonne treten! Ich habe mir das gestern genau erklären lassen, nachdem viele von uns hin und her gerissen waren!

Folgendes ist dabei angedacht: Man kann sich über den zu Pflegenden anstellen lassen! Pflegestufen 3 bis 5 sind 20 bis 40 Std. angedacht! Dafür erhält man bis zu € 1.700.- BRUTTO! ABER der zu Pflegende muss vorher 90% des Pflegegeldes abgeben ❗

Auch können pflegende Angehörige für die Pflegestunden rechtlich belangt werden, wenn ein "Pflegeproblem" entsteht.

Die verpflichtende "Grundausbildung" ist eine Heimhelferausbildung nach der man aber keine Pflegearbeiten entrichten darf!

Auch können sich die zu Pflegenden über den pflegenden Angehörigen beschweren und wird dann nach "Aussehen" gesucht!